Folgende Museen finden sich in unmittelbarer Nähe:

 

Museum Penzberg Sammlung Campendonk:

Weltweit einzigartige Sammlung des Expressionisten Heinrich Campendonk, des jüngsten der Künstler des Blauen Reiter.

 

Bergwerksmuseum Penzberg:

Bis 1966 wurde in Penzberg Pechkohle abgebaut. Nach der Bergwerksschließung schufen sich ehemalige Bergleute mit einem Museum einen Ort der Erinnerung an ihr Berufsleben untertage und bewahrten hier ihre über die Jahre gewachsene Sammlung von originalem Arbeitsgerät, Dokumenten und Fotografien.

 

 

Schloßmuseum Murnau:

Dauerausstellung Gabriele Münter, Blaue Reiter, Ödön von Horváth

und Sonderausstellungen.

 

Münterhaus Murnau:

Gabriele Münter und Wassily Kandinsky weilten über Jahre in den Sommermonaten im Haus in der Kottmüllerallee in Murnau a. Staffelsee. Betritt man es heute, so hat man noch immer das Gefühl, sie wären hier, gerade dabei einen Tisch oder gar das Treppengeländer zu verzieren.

 

Franz Marc Museum Murnau:

Auf einer grünen Wiese steht es da, umgeben von hohen Bäumen und dahinter die imposanten Berggipfel. Tritt man in das Hauptgebäude des Museums, so könnte man glauben, es wäre von Marc selbst bewohnt. Es ist ein intimer Charakter, der das Franz Marc-Museum einen ganz besonderen Charme verleiht. Etwa 160 Exponate werden dort ausgestellt: Ölgemälde – darunter auch Zitronenpferd und Feuerochse –, Holzschnitte und persönliche Gegenstände des Künstlers.

 

Franz Marc Museum Kochel:

Das Franz Marc Museum in Kochel a. See ist seit seiner Gründung, 1986, dem Werk Franz Marcs gewidmet. Der 2008 eröffnete Erweiterungsbau bietet neue Möglichkeiten für das museale Konzept. Auf 700 Quadratmeter Ausstellungsfläche lässt sich das Werk Franz Marcs in neue Zusammenhänge stellen.

 

 

Viele weitere Museen finden sich in der Umgebung und in München


Anrufen

E-Mail

Anfahrt